Hatten wir vor drei Tagen noch gegrillt – bei strahlend blauem Himmel und gut 20 Grad, so waren wir gestern halbwegs überrascht, als wir nach Molsdorf kamen. Der Winter ist zurück, und das in seiner vollen Pracht

Mittwoch, 31.03.2021: Frühling adé!

Nicht schlecht gestaunt haben wir nach unserer gestrigen Ankunft in Molsdorf. Haus und Grundstück warten in winterlicher Romantik auf. Bis über 30cm Schnee über Nacht – und das nach den hoffnungsvollen letzten Tagen, in denen es endlich warm zu werden versprach. Sogar gegrillt hatten wir schon zweimal. Nachdem sich der Frühling mit seinen milden Temperaturen ziemlich lange feiern ließ, waren wir froh, dass der unüblich lange und kalte Winter endlich vorbei war. Doch Pustekuchen: Jetzt ist die kalte Jahreszeit abermals zurück – mit Unmengen Schnee und betrachlich eisigen Temperaturen. War’s wohl wieder nix. Auf Sommer, Palmen, Sonnenschein müssen wir wohl noch länger warten.

Weil wir ja doch einigermaßen überrascht waren, wollen wir euch unsere Eindrücke nicht vorenthalten:

 

Bis zu über 30cm Schnee über Nacht! So idylisch der plötzliche Wintereinbruch auch sein mag, er ist mit einer Menge Pflichten und Arbeiten verbunden. Selbstverständlich mussten Treppen und Wege geräumt werden, auch auf der Straße. Außerdem müssen nun die Kanalarbeiten ausgesetzt werden; die Baumaschinen stehen vorerst still.

Spätestens zur Dämmerung gestern Abend drängte sich sich uns die Frage auf, warum es zu Weihnachten nicht so aussehen konnte. Schade, dass weder die Heizungsanlage noch der Kamin bereits vorhanden ist. Es hätte ein sehr romantischer Abend werden können.

 

Bei Nachteinbruch, so gegen neun, war es richtig kalt. Trotzdem nutzten wir die Chance, noch ein paar Impressionen einzufangen. Zum Glück hatten wir zufällig die Spiegelreflex dabei.

Zum Glück sind die Fenster gewechselt – sonst bestünde die Gefahr, dass unser neuer Wasseranschluss einfrieren und platzen würde. Nicht auszudenken! Zu guter Letzt begann es auch wieder zu schneien, als wir den Heimweg antraten. Und für heute war eigentlich ein kleiner Quadausflug ins Grüne geplant, der fällt nun leider ins Wasser und muss warten, bis der Schnee getaut und dieser endlose Winter endlich sein Ende gefunden hat.

Obwohl heute ein relativ sonniger Tag ist, sind weite Teile von Molsdorf noch immer unter einer dicken Schneedecke begraben, so auch Haus und Grundstück. Wenn schon der für heute geplante Ausflug mit dem ATV ausfällt, so wollen wir den Tag wenigstens mit Frieren und Schneeschippen genießen. Vielleicht macht auch Ihr das Beste aus dem plötzlichen Wintereinbruch. Erkältet euch nicht, und rutscht nicht aus. Lasst und gemeinsam auf Sonne und Frühling warten!