Ehe wieder Monate ins Land ziehen und wir Euch dann wieder mit einem neuen Megabeitrag erschlagen, habe ich beschlossen, künftig kleinere Brötchen zu backen. Es wird ab sofort kleinere Beiträge geben, dafür aber häufiger und regelmäßiger. Achtung: Viele, viele Fotos.

Im Hausflur, genauer genommen, im Erdgeschoss, haben unsere Installationsarbeiten für die Elektrik begonnen. Hier verhält sie das Vorgehen etwas anders, weil im Treppenhaus und den Fluren die Hauptsträge für die einzelnen Zimmer, aber auch für die Flure selbst, verlegt werden müssen. Weil wieder abgehängte Deckenverkleidungen eingezogen werden, haben wir beschlossen, die Sträge in Blechkanälen direkt unter der Decke, aber möglichst innert der Installationszonen zu verlegen. Die Kanäle sind zweckentfremdete Rigips-Ständerprofile aus dem Trockenbau und ermöglichen eine sorgfältige Verlegung. Das Edelstahlblech verhindert zusätzlich, dass später versehentlich Leitungen durch die Decke angebohrt werden. An den Übergängen in die Zimmer verlassen die Kabel notgedrungen teilweise die Installationszonen, weswegen auch die Übergänge konsquent mit Blechverkleidungen ausgestattet sind.

Unter der Decke sind die Blechkanäle angeschraubt. Die ersten Umformung waren noch spanender Natur mit einer Metalbügelsäge, bis wir die goldenen Vorzüge einer Blechschere kennengelernt haben.

Erste Leitungen liegen schon drin und sind verklemmt, etwa für die Haustechnik und das Licht im Gästezimmer und im Salon, wo das Rohmaterial lagert. In letzterem sind die Fotos unten entstanden.

Bei der Umformung (Glätten, Abkanten, Richten) ist unsere 20-Tonnen-Presse ein unbezahlbares Werkzeug. Unten zu sehen sind mehrere standardisierte Übergangskanäle für die Durchführung der Kabel in die Zimmer. Die Formgestaltung gewährleistet eine optimale Anpassung und Abdichtung und bietet einenguten Schutz gegen versehentliches Anbohren. Das gesamte Kanalsystem wird geerdet und eignet sich daher auch für Medien- und Datenleitungen. Für die Erdung existieren bereits vorkonfektionierte Erdleitungen mit Kabelschuhen – aus eigener Produktion, versteht sich.