Im November 2020 wagen wir ein Rückblick auf die letzten Tage und Monate. Es hat sich wirklich viel getan. Nachdem die neuen Fenster eingebaut waren, konnte die Fassade in Angriff genommen werden. Auch neue Fensterbänke wurden anhand unserer Maßgabe in Arnstadt hergestellt, geliefert und eingebaut.

 

Inzwischen vollständig eingedeckt ist das Dach mit unseren Wunschpfannen von Creaton. Das Dach hat eine sehr effiziente Aufsparrendämmung erhalten, die auch im Sommer hohe Isolationswerte verspricht.

Wir haben uns für Dachfenster von Velux entschieden, die elektrisch bedienbar und mit Rollläden ausgestattet sind. Somit lassen sie sich in die bestehende Hausautomation einbinden. Aber auch der Ausblick ist grandios, wie wir finden:

 

Zum Flurfenster im Obergeschoss hinzugekommen sind Dachfenster im künftigen Bad und im Arbeitszimmer, von wo aus man einen freien Blick bis zur Schlosskirche genießen kann. Der Lichtgewinn ist trotz der eher geringen Breite der Fenster überraschend hoch.

 

Auf die fertig gestellte Dämmung kam ein weißer Scheibenputz für den oberen Bereich, für den unteren haben wir nach langem Suchen und Ausprobieren einen kräftigen dunkelorangen Ton gefunden. Im rechten Bild :Einige unserer Probeanstriche. Schließlich ist es keiner dieser Farbtöne geworden. Lasst euch überraschen!

 

Nachdem wir beschlossen haben, den Dachboden vorn bis über den Balkon hinauszuziehen, muss der neu entstandene Raum nach außen verschlossen und gedämmt werden. Im Bild links ist die von außen angebrachte Giebelwand aus Nut- und Federbrettern zu erkennen, die wir in sprichwörtlichen Nacht- und Nebelaktionen lasiert haben. Für die Wahl der Lasurfarbe und des Herstellers haben wir lange recherchiert und haben, wie es nun scheint, mit Remmers die perfekte Wahl getroffen.

 

 

Wunsch und Wirklichkeit: Links der mittels Cinema 4D visualisierte Balkon. Die Simulation dient uns nicht nur als ästhetische Vorlage, sondern hilft uns auch bei der Ermittlung baulischer Probleme und Lösungen.

Das rechte Bild verrät, wir sich die Wirklichkeit allmählich dem Wunschbild annähert: Fenster, Fassade und Holzverkleidung sind inzwischen weitgehend fertig.

 

Es geht also in großen Schritten vorwärts. Auch wenn der für noch dieses Jahr geplante Einzug serzeit nicht realistisch erscheint, haben wir alle Hände voll zu tun.

Nachtrag: Für heute (!) haben wir den lang ersehnten Termin für den Beginn der Grabarbeiten für unseren neuen Gas- und Wasseranschluss bekommen. Das bedeutet selbstverständlich zusätzlichen Stress und einen Wasserausfall für die nächste Zeit, lässt aber auch die Chancen auf den baldigen Einzug steigen. Wir dürfen also gespannt sein…

Update (24.12.2020): Die Grabarbeiten werden in diesem Jahr nicht mehr beginnen. Beim oben erwähnten Termin wurde jedoch vereinbart, dass ein relativ kurzfristiger Beginn möglich ist, sobald das Gerüst abgebaut wurde – dies ist inzwischen geschehen. Es ist durchaus möglich, dass die Arbeiten im Januar beginnen, wenn die Temperaturen weiterhin relativ mild bleiben.