Die Grabarbeiten werden in diesem Jahr nicht mehr beginnen. Bei einer Begehung wurde jedoch vereinbart, dass ein relativ kurzfristiger Beginn möglich ist, sobald das Gerüst abgebaut wurde – dies ist inzwischen geschehen. Es ist durchaus möglich, dass die Arbeiten im Januar beginnen, wenn die Temperaturen weiterhin relativ mild bleiben.

Nachdem das Gerüst nach mehreren Monaten entfernt wurde, erstrahlen Fenster, Fassade und Dach in neuem Glanz. Sowohl für den Farbton der Lasur als auch der Fassadenfarbe haben wir lange recherchiert und ausprobiert, bis wir zu einem für uns optimalen Ergebnis gekommen sind. Das Resultat, finden wir, kann sich sehen lassen.

 

Die letzten Tage mit Gerüst haben wir genutzt, um noch unbehandelte Holzflächen zu lasieren und dem Dach den letzten Schliff zu verpassen, wie hier mit der selbst entwickelten und gebauten Schürze als Kapitelersatz für den Pfeiler am Eingang:

 

Außerdem haben wir nach monatelanger Pause die Arbeiten an der Elektroinstallation wieder aufgenommen und zunächst das Wohnzimmer in Angriff genommen. Oben: Eine Skizze zur Berechnung der geplanten Wandornamente, aus der sich auch die Position der Steck- und Multimediadosen für das TV-Areal ergibt. Die sechs Dosenpaare sind reserviert für sechs Steckdosen, vier Ethernetdosen, zwei Lautsprechereinspeisungen, eine analoge AV-Dose und eine Antennendose. Sie sind mittig in einem der vier geplanten Wandornamente orientiert. Unten: Die neue Licht-Steckdosen-Kombination ist näher zur Türzarge gesetzt worden, damit sie sich harmonisch in die künftige Wandgestaltung einfügt. Daneben zu sehen ist die inzwischen stillgelegte ehemalige Installation. Eine etwas spezielle Anordnung von drei Doppelsteckdosen ergibt sich im späteren Barbereich. Sie ist in mehrfacher Hinsicht exakt an die Anforderungen der Bar angepasst. Das letzte Bild verrät unser hauseigenes Dreikreiskonzept, nach welchem jeder Raum je einen Anschluss für die Haustechnik, die Steckdosen und die Beleuchtung erhält. Oben ist noch der ehemalige Raumanschluss zu erkennen. Die einzelne Abzweigdose rechts wird die Klemmen für die Doppelwechselschaltung und die Steckdose unterm Lichtschalter beherbergen.

Am 23.12.2020 haben wir noch einmal durchgestartet und fleißig Dosen im Wohnzimmer gebohrt sowie einen Kabeldurchbruch zum Flur gebohrt. Ab dem 24.12.2020 haben wir uns ein paar arbeitsfreie Tage gegönnt. Tims Bandscheibenvorfall wird dafür dankbar sein.

Diese Gelegenheit möchten wir nutzen, um Euch ebenfalls ein paar erholsame Festtage zu wünschen – egal, ob zu Weihnachten oder zum Julfest. Und, sollten wir uns vorher nicht mehr lesen, einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches und hoffentlich coronafreies Jahr 2021!