Ehe wieder Monate ins Land ziehen und wir Euch dann wieder mit einem neuen Megabeitrag erschlagen, habe ich beschlossen, künftig kleinere Brötchen zu backen. Es wird ab sofort kleinere Beiträge geben, dafür aber häufiger und regelmäßiger.

An dieser Stelle müssen wir einmal unseren Frust abschütteln. Um die beiden Kabelbäume vom Hauptverteiler zum Erd- und zum Obergeschoss vorzubereiten, mussten wir im Parterre zwei Kernbohrungen vom Windfang zum Hausflur durchführen. Die Bohrkrone haben wir bei BTEC bestellt; um Billigware handelt es sich unserer Meinung nach nicht.

Dennoch, bereits die zweite Bohrung war ein nicht enden wollender Kampf. Die DDR-Türstürze aus Stahlbeton mit ihrer daumendicken Bewehrung haben der Krone den Rest gegeben. Wer Tipps und Empfehlungen parat hat, ist uns damit gern willkommen, denn für den Heizungsbau werden später weitere dieser Kernbohrungen benötigt. Die Bohrkrone sollte idealerweise entweder mit einem SDS-Plus- oder einem SDS-Max-Bohrhammer (Hier freilich ohne Hammerfunktion!) zu betreiben sein, um die Gesamtkosten der Anschaffung überschaubar zu halten. Lieben Dank!