Das Wichtigste in Kürze

Mach warm die Bude: Rechtzeitig zum Fest und, weil es sich unsere Arbeiten wohl noch hinziehen werden, haben wir uns einen Gasofen zugelegt, der uns an besonders kalten Tagen auf der Baustelle begleiten soll. Ob er es mit seinen 4.200 Watt Heizleistung tatsächlich schafft, für wohlige Wärme zu sorgen, muss er noch beweisen.

Vermutlich beim Bau des Hauses haben sich Risse in Boden und Wänden gebildet, immer in räumlicher Nähe zueinander. Einen dieser Risse im Boden des Badezimmers haben wir jetzt vergossen. Vielleicht nur eine kosmetische Maßnahme, aber wir sind gespannt, ob sich neue Risse bilden werden, oder ob es sich tatsächlich um Rissbildungen aus der Bauzeit des Hauses handelt.

Warmes Wasser wird hier auf absehbare Zeit noch nicht fließen. Aber die ersten Putzschienen in der Dusche sind angebracht. Das Anbringen forderte uns sehr: Weil die Fliesen auf den Wänden später exakt ausgerichtet werden müssen, muss auch der Putz sauber und präzise aufgebracht werden. Hierbei handelt es sich um unsere ersten Mauerarbeiten von 2018. Leider sind die Mauern nicht 100%ig gerade geworden, weil wir mit einer defekten Wasserwaage gemauert hatten. Der Putz muss diese Abweichungen nun ausgleichen. Dass wir putzen und fließen können, haben wir schon in der Essekammer im Keller unter Beweis gestellt, hier werden die Herausforderungen allerdings noch etwas höher sein.

Die Wände im Obergeschoss mit Betonkronen stabilisiert hatten wir bereits vor längerer Zeit, nun haben wir auch kritische Lücken geschlossen und Kabelführungen modelliert. Hier ein Blick auf die Mittelwand mit LAN- und Stromleitungen des Hauptstrangs (Zubringer für die Steckdosen der einzelnen Räume, für die Lichtversorgung und die Haustechnik im Obergeschoss) und auf die Wand zwischen dem Schlaf- und dem Arbeitszimmer. Die Gipsblöcke sind zur Stabilisierung der Betonkonstruktion eingegossen, denn die Flanken sind sehr dünn.

Die Raumanschlüsse für Licht, Kraft und Haustechnik sind im Schlafzimmer, im Arbeitszimmer, in der Ankleide und im Treppenhaus fertig verklemmt. Damit ist das Obergeschoss zu weiten Teilen anschluss bereit. Zum Treppenhaus und der Anbindung des Obergeschosses an das Stromnetz gibt es einen weiteren Beitrag von heute.