Ehe wieder Monate ins Land ziehen und wir Euch dann wieder mit einem neuen Megabeitrag erschlagen, habe ich beschlossen, künftig kleinere Brötchen zu backen. Es wird ab sofort kleinere Beiträge geben, dafür aber häufiger und regelmäßiger.

„Wer hat denn daaas gemacht?“, ein oft strapazierter Satz, den man ganz besonders häufig von genervten Handwerkern hört – nicht zuletzt auch als natürliche Reaktion auf längst vergessene eigene Schlampereien. Und auch mein erster Satz, als wir im Windfang im Erdgeschoss die Deckenverkleidung entfernt und auf die Lüsterklemme der Deckenlampe gestoßen sind.

Wir hatten ja vor einiger Zeit festgestellt, dass im Bad (!) eine gelb-grüne Ader als geschaltete Phase einer Lichtserienschaltung verwendet worden war, und werden nunmehr regelmäßig von Alpträumen heimgesucht. Die Lüsterklemme schlägt nun dem Fass endgültig die Krone ins Gesicht, sehr selbst: