Ehe wieder Monate ins Land ziehen und wir Euch dann wieder mit einem neuen Megabeitrag erschlagen, habe ich beschlossen, künftig kleinere Brötchen zu backen. Es wird ab sofort kleinere Beiträge geben, dafür aber häufiger und regelmäßiger.

In dieser neuen Rubrik der Aufheiterung hauen wir Euch künftig den alltäglichen Wahnsinn um die Ohren.

Auf dem Ernst-Abbe-Campus in Jena wird nunmehr seit Jahrzenhten eine Kunstinstallation bewundert, oder sagen wir treffender: skeptisch beäugt, die ein wenig an eine Materialprobe vom Schrotthandel erinnert. Ich erinnere mich daran, dass vor einigen Jahren ein gewitzter Zeitgenosse einmal zusätzlich ein altes Fahrrad auf die Installation geworfen hat – über längere Zeit war dieses Upgrade keinem Passanten aufgefallen. Zu perfekt passte doch der ausgediebte Drahtesel zum rostigen Rest.

(C) Google Earth

Besagte Kunstinstalltion auf dem Ernst-Abbe-Campus in Jena. Quelle: Google Earth

Im August 2021 ist uns nun ein ähnliches Kunstwerk auf einer Wiese am Jobcenter Erfurt aufgefallen. Verblüffend ist nicht nur, wie klar umrissen die Kernaussage des Werkes ist, nämlich der Auslöser als Anlass für den Grund der Ursache. Auch die Beeinflussung des Künstlers durch das Jenaer Vorbild ist hervorstechend. In der heutigen Zeit ist es selten geworden, eine gesellschaftskritisch zeitkritische Aussage so prägnant wie brillant in Farbe und Form zu bringen. Sehet und staunet!