Nach jahrelangem Warten, endlosen Verhandlungen und Frustrationen überschlagen sich seit dem Sommer 2020 die Ereignisse. Inzwischen schreiten die Arbeiten so schnell voran, dass wir mit der Koordination und Überwachung nur mit Mühe folgen können.

Der 9. September: Der neue Dachstuhl kommt

Fast schon war die Hoffnung aufgegeben, es war alles so weit weg gerückt. Seit anderthalb Jahren ist der neue Dachstuhl im Gespräch, jetzt kommt er tatsächlich. An nur einem Tag erfolgen der Abriss des alten Dachstuhls und der Einzug der neuen Sparren und Kehlbalken. Tags darauf erhält der Dachstuhl seine Sichtholzschalung und erlaubt bereits einen ersten Eindruck, wie das Obergeschoss einmal aussehen wird. Zwar gibt es – wie es anders kaum zu erwarten gewesen wäre – Querelen mit dem Zimmermann: Ohne Absprache hat er die Kehlbalken zu hoch eingesetzt, so dass der Dachboden kaum noch begehbar ist. Zügig hat er jedoch neue Kehlbalken bestellt und die Maße korrigiert. Alles in allem präsentieren uns die Jungs einen wunderschönen Dachstuhl aus Meisterhand.

 

Wer einen Dachschaden hat, hat einen ungetrübten Blick zum Himmel oder hier: zum Schloss Molsdorf

Das neue Dach ist dringend überfällig, nicht nur aus ästhetischen Gründen:
Die Südwand hat bereits Schaden genommen, der Dachstuhl drohte einzustürzen

Der endgültige Dachstuhl. Die Ausführung ist ein Augenschmaus

 

 

Die neuen Kehlbalken sind schon wieder Altholz,
sollen aber noch anderweitig verbaut werden.
Eindeutige Absprachen wären Gold wert gewesen

 

Nun fehlen noch die Aufsparrendämmung und die Ziegel. Beides erwarten wir sehnsüchtig in den nächsten Tagen.